Ich reiste, um die Welt anzuschauen.
Mit eigener Weltanschauung kehrte ich heim.

Wolfgang Rösel

*************

… die professionelle Wahrnehmung des Autors, und sein Weg vom Waldinnern über den Grand Canyon bis zu den Konstruktionsskizzen zeigt Wolfgang Rösel’s Blick überdies weitgefächert und von Zeichenlust bestimmt: eine vielfältige Form der Weltaneignung durch Weltanschauung.

Aus dem Vorwort von Universitäts-Professor Albert Cüppers

Meinungen zu Wolfgang Rösel's Reiseskizzen in Auszügen schriftlicher Mitteilungen:

2016

Rösel hat eine kleine Auswahl seiner in 63 Jahren auf Reisen in alle Welt entstandenen Skizzen zusammengestellt … indem er im Sinne Alexander von Humboldts ähnlich der üblichen Tradition früherer Bildungsbürger auf Reisen zeichnet.

Drei Zeitstrecken – Jugend, Studium und Broterwerb, Silberne Jahre – gliedern die mit Bleistift, Tusche, Rohrfeder oder Kreide angelegten Blätter, und die flott vor Ort aquarellierten Landschaftsnotizen.

Seine Skizzen sprechen den Betrachter unmittelbar an, machen überdies das Wesen porträtierter Menschen sowie die jeweils einzigartige Atmosphäre von Städten, Bauten, Landschaften und historischen Stätten sowie von Skulpturen in Museen spürbar, und sie vermitteln den Eindruck steter persönlicher Neugier und aufgeschlossenem Umtriebs.

Die ablesbare und die Objekte einfangende Sicherheit seiner Darstellungen ist sowohl dem zeichnerischen Werk, als auch seinen Planungen sowie nicht zuletzt den organisa-tions-theoretischen Arbeiten und insbesondere seinen zahlreichen Büchern eigen.

D.A. Lindauer Zeitung, 19.08.2016

Dein Reise-Skizzen-Buch, wirklich meisterhaft, diese Zeichnungen, geschrieben aus der Hand eines hochbegabten und ausgereiften Künstlers. Verborgen unter dem großen Hut.

Der sichere Strich, die perfekt übersetzten Proportionen und Perspektiven, dazu die meisterhafte Aufteilung von Zeichnung und Freiräumen. Die Überschneidungen und Details, die Tiefe schaffen.

Diese Zeichnungen, ich übertreibe nicht, lassen den Betrachter mehr erahnen als Fotografien, stärker hinter die Mauern blicken hinein in das Leben aus all diesen Ländern und Regionen, die Du in Deinem Leben bereist hast.

I. L. Schoenwald, CH

Herzlichen Dank für Ihr Buch „REISESKIZZEN“. Gerne habe ich es durchgesehen. Die dargestellten Boote finde ich besonders gelungen, manches hat mich an die Aquarelle Hesses erinnert.

Dr. G. E. Lindau, OBgm

Ich habe mich über die Zusendung der „REISESKIZZEN“ sehr gefreut und werde sie noch genauer studieren. Du bist doch ein wahrere Kosmopolit und ein begabter Künstler.

H.P. Graz, A

Das Skizzenbuch von Dir zu bekommen, hat mich sehr berührt. Und ich habe bereits mehr¬fach darin „geblättert“. Als „Laie mit Gefühl“ erlaube ich mir zu sagen: Schön, dass ich diese Arbeit bei mir haben darf. Und größten Respekt für das, was Du uns damit gibst. Danke!

W.S. Hombrechtikon, CH

It was really a great surprise to receive your fantastique “REISESKIZZEN”. We did not have the faintest idea about your artificial skills – and this for more than twenty-five years from our first meeting in Trieste, or India, France and last in the United Kingdom. Your sketches are wonderful and it makes no difference if pencil, pen, water-colour or chalk. One specialty is the period of more than sixty years – unbelievable! Thank you so much!

G. & H. K. Barkham, Berkshire U.K.

Deine Reiseskizzen lassen einen teilhaben an einem sehr bewussten Erleben der verschiedenen Stationen und Situationen auf Deinem Lebensweg. Deine Beziehungen und Liebe zu jedem Ort und Objekt sind in vielen Details so hervorragend spürbar, dass man fast meint, selbst dabei gewesen zu sein. Ob in Aquarell, Tusche oder mit Stift wird man von Deinem vermittelten Interesse fasziniert. Deine sehr präzise Ausdrucksart spürt man auch in Deinen Bildern in der eines landschaftlichen Eindrucks, in der Genauigkeit baulicher Konstruktionen und in vielen Einzelheiten der verschiedenen Lebensräume. Jedes Bild ist eine in sich geschlossene und klare Aussage, die keinen Kommentar benötigt.

Du hast mit diesem wunderbaren Werk nicht nur eine Rückschau auf ein gestalterisch und künstlerisch sehr reiches Leben gemacht, sondern auch eine Ermutigung an die angehenden Architekten und Gestalter und jeden aufmerksamen Betrachter gerichtet, selbst ein Lebensreisebuch zu verfassen.

Der Beitrag von Professor Albert Cüppers ist eine sehr wertvolle Erläuterung zur Zeichen- und Maltechnik im Allgemeinen und im Besonderen in der Anwendung bei Deinen Zeichnungen und Aquarellen.

Deine Reiseskizzen haben große Aufmerksamkeit bei allen an einer persönlichen Erlebniskultur Interessierten verdient.

L. B. Rombach, CH

Deine Skizzen zeigen Dein großes Talent und die Vielseitigkeit, die nur Wenigen gegeben wurde.

J.F.& T-U.F. Göda

Deine Reiseskizzen sind eindrucksvoll. Aus offensichtlichen Gründen finde ich die Boote besonders beeindruckend.

Dr. J. M. & U..M. Berlin

… In diesem Sinne habe ich auch Deine „REISESKIZZEN“ erlebt. Ja, sie sind ein Bündel an Erinnerungen, gesammelte Bilder – gestaltet durch eine sehr persönliche Handschrift, immer Das festgehalten was wichtig, informativ, spezifisch für die Landschaft, der Gebäude, den Menschen, den Pflanzen war, und all den Dingen, die dir begegnet sind.

… Jede Zeichnung hat ihre „Geschichte“. Ein Geschichtsbuch in Form von gezeichneten Bildern!

G. & F. H. Biberach

Eine große Leidenschaft von Dir: immer zu gewissen Anlässen greifst Du zu Stift und Papier und überraschst Deine Umgebung mit einem Buch. Ehrlich, man hat sich schon bald daran gewöhnt und wäre überrascht, wenn dem nicht so wäre.

… stelle aber fest, dass schon in jüngeren Jahren der Hang zur Nautik vorhanden war.

U. S & S. Siegershausen, CH

… and thank you very much for “Reiseskizzen” which we enjoyed very much. We never knew that you were an artist.

A. & F. R. Albufeira, P