Leserzuschriften

(Auszüge)

November 2012

„… leider kann ich Ihnen erst heute schreiben, denn ich konnte nicht davon lassen, Ihr umfangreiches Buch, das Sie beim Wiesbadener Yacht-Club hinterlassen haben, fast in einem Rutsch durchzulesen. Ich möchte Ihnen versichern, dass ich unter den umfangreichen nautischen Reisebeschreibungen noch nie ein Exemplar gefunden habe, das so treffend und klar die Routen auf den europäischen Gewässern beschreibt. Ich finde es auch sehr erfreulich, dass Ihre Aufzeichnungen nicht nur die Gewässer und ihre Geschichte, sondern auch die Umgebung mit ihren Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten darlegen. Ich glaube, dass viele in unserem Club Sie um die Fähigkeit beneiden werden, solch informative Reisen unternehmen zu können.“

Dr. G. M., 1. Vorsitzender des Wiesbadener Yachtclub e.V.

September 2011

„Ein Buch zum Schmökern, das Lust auf Reisen macht. Auf knapp 600 Seiten berichtet Wolfgang Rösel mit großer Leidenschaft und Hingabe von seinen Fahrten auf europäischen Flüssen, Kanälen und Strömen mit einer 10m-Motoryacht und einer Höchstgeschwindigkeit von 17 km/h. Als Architekt und emeritierter Universitätsprofessor für Architektur und Bauwirtschaft führte seine ungewöhnliche Art zu reisen ihn und seine Frau zu einer höchst intensiven Erlebniserfahrung, die sie – wie er schreibt - zuvor noch nicht gekannt hatten. Vier bis fünf Monate lang pro Jahr von Ostern bis Erntedank Reisen und Verweilen in deutschen und einigen per Binnenschiff erreichbaren europäischen Nachbarländern mit dem Anspruch: „Die Erkundung der Beziehungen zwischen Schifffahrt, Wasserbau, Schiffen, Kultur, Ökonomie, Gesellschaft und Politik, die im Zuge der Entwicklung Europas bedeutsam waren und teils bis heute noch sind“, so Wolfgang Rösel. Davon handelt im Wesentlichen dieses Buch. Es weist auf die Spuren hin, die die Geschichte von Land und Leuten im Zusammenhang mit den europäischen Binnenwasserwegen bis heute geprägt hat. Das Werk ist kein Reiseführer, sondern eher ein Reisebegleiter. Der Inhalt des Buches folgt dem Blick des Boot-Skippers. Die ersten 100 Seiten lesen sich sehr entspannt und geben einen Einblick in die persönliche Motivation des Autors zu einer solch ungewöhnlichen Reise, sie frischen den Geschichtsunterricht auf, schärfen den Blick für Neues und helfen beim Unterscheiden zwischen Wichtig und Unwichtig. Für Landratten kommt ein ganz neues Thema hinzu: Die Geschichte der Binnenschifffahrt in Europa. Mit der Erkenntnis, dass die Wasserfront die schönste Stadtansicht ist, beschloss der Autor, die einstige Erschließung Europas von den Wasserwegen her auf seine Art - auf eigenem Kiel - zu erkunden, die wechselseitigen Beziehungen zwischen Entwicklung der Schifffahrt einerseits und der verschiedenen Siedlungsformen andererseits zu studieren. Es folgen Berichte von den Wasserwegen, hierin eingeschlossen sind besondere Aspekte wie z. B. die Geschichte des Main-Donau Kanals, die Kanäle Frankreichs, der Tunnel von Pouilly, das Binger Loch, Paris / Les trains-de-bois, Hollandse Waterlinie, Mittellandkanal, Berliner Häfen, u. v .a. m. Im Anhang wird das Boot, die „Zinfandel“, eine Linssen-Dutch-Sturdy vorgestellt, eine Liste der Schifffahrtmuseen dargestellt und ausführliche Literaturhinweise gegeben. Ein lesenswertes, nein wirklich Schmökern-wertes Buch. Es regt nicht nur zum Nachmachen, sondern auch zum Nachdenken an, umrahmt von Lebenserfahrung und Lebensweisheiten. Ein Buch, das nicht nur Erinnerungen sondern auch Sehnsüchte weckt, denn hier und dort war man ja selbst schon einmal, jedoch nicht mit dem Boot. Die unbekannten Orte möchte man nach der Lektüre besuchen und die bekannten mit „genügend Zeit im Gepäck“ wiedersehen. Ein außerordentlich gelungenes Werk, das für Bootseigner und Charterer, aber auch für Flusskreuzfahrer viel Interessantes bietet.“

Univ.-Prof. Dr.-Ing. A. B., Kassel

August 2011

„ Dein Buch habe ich als Urlaubslektüre in Südtirol mitgehabt und zwischendurch immer wieder einige für mich interessante Passagen gelesen. Wie man es schafft so viele Eindrücke, Details und Reiseskizzen auf amüsante Weise zusammenzufassen, … ist sehr beeindruckend.“

S.M., Rohrendorf bei Krems, Österreich

August 2011

„ … ein sehr interessanter und gut geschriebener kulturhistorischer Reisebericht.“

G. A., Ludwigsburg

Juni 2011

„… einer unserer Träume war immer das Wandern auf Flüssen. Ich bin an den Berliner Gewässern aufgewachsen und wollte mal Flussschiffer werden. So ist Dein Buch für uns von besonderer Bedeutung, schon der Titel machte uns neugierig.“

P. und G, Erbach

Mai 2011

„Ich denke, dass dein Buch gerade für Leute, die selbst auf Fahrt gehen wollen, überaus nützlich, weil detailreich ist. Es gibt viele Angaben über das Procedere, es ist ein Erfahrungsbericht. Für die, die eine Reisebeschreibung lesen wollen, ist besonders der Frankreichteil lebendig und gelungen. Die Landschaft fließt gleichsam jungfräulich in die Feder, die Begriffe werden zum ersten Mal gefunden und eingebracht“….“und viele technische und fachliche Beschreibungen“.

Prof. A.C., Blaustein

Mai 2011

„… Außerdem ist Dr. Rösel’s Buch „Vom Boot aus gesehen“ erschienen, in dem er von seiner vierjährigen Wasserreise berichtet, die ihn auf seiner Linssen durch Europa führte. Dieses Meisterwerk darf in Ihrer Bordbibliothek auf keinen Fall fehlen!“

Boating & Lifestyle Magazine, Maasbracht N

März 2011

„Herzlichste Gratulation zu Ihrem meisterhaft konzipierten und formulierten „VOM BOOT AUS GESEHEN“. Soeben habe ich es durchgelesen: Ein wahres Vademekum für den europäischen Binnenböötler, spannend, informativ und zu eigenen Betrachtungsweisen aus der Wasserstrassenoptik anregend. Das umfangreiche Werk lässt auf eine riesige, disziplinierte Arbeit schliessen – chapeau! Bald dürfte der „Rösel“ zum unverzichtbaren (Hand-) Buch in einer vollständigen Bibliothek des nautisch und historisch interessierten Skippers gehören. Auf unserem Törn 2012 nach Paris werden wir jedenfalls aus dem einzigartigen Fundus zu schöpfen wissen.“

P. S., Arlesheim, Schweiz

Februar 2011

„Unsere beschenkten Stammgäste und wir sind von Buch super begeistert und wir werden noch weitere nachbestellen.“

P. S., Yacht Charter Holiday Tours GmbH, Saarlouis

Februar 2011

„Deine „Binnenfahrt im Abendland“ ist eine unglaubliche Leistung und nach meiner Meinung wesentlich interessanter und viel ergiebiger als Schippern über Seen und Meere. Das Resultat ist wirklich beeindruckend: Ich habe mich einige Zeit in Dein Buch vertieft und staune über die vielen Details, die Du minutiös recherchiert hast, anschaulich und spannend dargebracht und formuliert. Manches habe ich sogar bei der Lektüre jetzt noch gelernt, z.B. dass die normale Fließgeschwindigkeit im „Binger Loch“ 11 km/h beträgt und Einiges rund um den Versailler Vertrag“.

W. B., Rüdesheim am Rhein

Januar 2011

„Wenn man Ihr Buch liest, so meint man, dass man selbst dabei ist und mit Ihnen zusammen alles erlebt. Ich selbst habe auch schon mehrere Flüsse befahren, doch was Sie hier alles beschreiben, da komme ich mir mit meinen Erlebnissen sehr klein und bescheiden vor.“

R. B., Schifffahrts- und Schiffbaumuseum Wörth a. Main

Januar 2010

“Welch eine Leistung! Zugleich lebhaft, interessant und wissenswert. Sogleich etliches davon studiert, natürlich den Bericht über Traben-Trarbach, die Heimat von fünf Generationen unserer Familie.“

W. S., Sonoma, CA, USA

Januar 2010

„ Respekt !! Ein gelungenes Werk mit beeindruckenden allgemeinen, kulturellen, planerischen und historischen Betrachtungen.“

K. W., MinR. i.R., Rothenburg/Tauber

Januar 2011

„Das Werk an sich: beeindruckend, weil informativ und unterhaltsam …!“

U. und Dr. J. M., Berlin-Kladow

Dezember 2010

„Nach spontanen 30 Seiten nachts um 1:30 wurde mir der geistige Anspruch klar, den der Autor dem Leser zumutet und ich bin begeistert !“

F. P., Weiden

Dezember 2010

„… mir gefällt auch die Aufmachung des Buches außerordentlich gut. Wenn ich mir überlege wie viel Text, Skizzen und Karten da zu einem Gesamtkunstwerk verarbeitet wurden, dann kann ich nur allerherzlichst gratulieren. Als kleines Detail gefallen mir die jeweils bis an den Rand des Buches gezogenen Bilder, sie sind von außen sehr gut zu sehen und ermöglichen schon bei der oberflächlichen Durchsicht einen groben Überblick.“

S. M., Rohrendorf bei Krems, Österreich

Dezember 2010

„Wir haben zuerst den Donauteil gelesen. Es ist unglaublich, was der Autor alles recherchiert hat.“

L. und P. P., Wien, Österreich

Dezember 2010

„Dieses großartige Buch lässt uns ein wenig an dem so einzigartigen Törn teilnehmen. Man liest sich schnell fest, die Fotos, die Zeichnungen und die Karten sind eine so wunderbare Ergänzung, dass man auf diesen Spuren folgen möchte.“

E. und Prof. Dr. J. B., Münster

Dezember 2010

„Allein schon durch die Aufmachung ein beeindruckendes Werk. Beim ersten kurzen Durchblättern wurde dies noch verstärkt.“

U. und G. W., Darmstadt

Dezember 2010

„…ich kann versichern, dass ich das Buch sofort „verschlungen“ habe. Es gibt ja in unserer Zeit nur noch drei vernünftige Gründe der Fortbewegung: zu Fuß, per Rad und auf dem Wasser. Mein Interesse an Technik-Geschichte ist durch die detaillierten Beschreibungen und sorgfältigen Recherchen zu den Themen Kanalbau, Transportwesen, Schiffbau und Landgewinnung stark erweitert worden. Eine Fundgrube! Und nicht zu vergessen der lebendige und anschauliche Schreibstil mit vielen persönlichen Details.“

O. U., Horrweiler

Dezember 2010

“Es ist erbauend, hier einmal einen Autor zu lesen, der die Fakten der Wasserwirtschaft auch in einem milden historischen Licht sieht und seine persönliche Meinung sagt.“

Dr. I. K., Dortmund